Sie sind hier

Medien

Aktuelle Medien machen eine gute Bücherei aus! Das ist uns schon lange bewusst und deshalb wird der Medienbestand laufend erweitert bzw. aktualisiert. Die regelmäßige Information über Neuerscheinungen stellt einen wichtigen Bereich unserer ehrenamtlichen Arbeit dar.

Der aktuelle Medienbestand kann mittlerweile auch online über www.biblioweb.at/riegersburg abgefragt werden. Dort wird auch angezeigt, ob ein gesuchtes Medium derzeit entlehnt bzw. ab wann es voraussichtlich verfügbar ist.

Unsere Bibliothek hat einen speziellen Schwerpunkt im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Speziell für die Altersgruppe bis 6 Jahren haben wir besonders viele Medien, da wir glauben, dass Vorlesen, Lesen und Spielen mit Beziehung Hand in Hand geht. Diese Beziehung sollte im Kleinkindalter von Eltern, BetreuerInnen und PädagogInnen in ganz besonders hohem Ausmaß gepflegt und ritualisiert werden. Dafür genügend Medien bereit zu stellen, sehen wir als eine besonders wichtige Funktion unserer Bücherei.

Weiters sind uns auch Sachbücher im Bereich "Gesundheit, Pädagogik, Partnerschaft, Erziehung und mit dem Schwerpunkt "Steiermark" wichtig. Aktuelle Romane bilden ein weiteres Standbein unseres Medienbestandes.

Wir bemühen uns auch im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten, Wünsche unserer LeserInnen zu erfüllen, bitten aber gleichzeitig um Verständnis, dass wir nicht alle Bereiche in dem Ausmaß abdecken können, wie es manchmal gewünscht wird.

Für Anregungen sind wir jederzeit offen und freuen uns über Feedback.
 

Das finden Sie derzeit bei uns:

  •     1651Romane
  •     915 Sachbücher
  •     4450 Kinder- und Jugendbücher
  •     598 Spiele
  •     420 Hörbücher

(Stand per 28.08.2017)

 

Auch über den Online-Katalog des BVÖ kann man nach Medien, die bei uns im Bestand sind, recherchieren.